0 Daumen
867 Aufrufe

Aufgabe:

n welcher Spezies liegt Vanadium (V) in der höchsten Oxidationsstufe vor?
Wählen Sie eine Antwort:
A. V2O3
B. VO2+2
C. VO2+
D. V3+
E. VCl4
Problem/Ansatz:

Nach meiner Rechnung soll die Antwort B richtig sein. Vanadium hätte dann eine Oxidationszahl von + 6.

Die richtige Antwort soll aber C sein. Dort hätte Vanadium aber eine Oxidationszahl von +5.


Was mache ich hier falsch? Ich bin immer davon ausgegangen, dass O eine OZ von -2 hat.


Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


welcher Spezies liegt Vanadium (V) in der höchsten Oxidationsstufe vor?
Wählen Sie eine Antwort:
A. V2O3        V  →  (+ III)
B. VO2+2      V  →  (+VI)
C. VO2+        V  →  (+V)
D. V3+           V  →  (+III)
E. VCl4         V  →  (+ IV)
Nach meiner Rechnung soll die Antwort B richtig sein. Vanadium hätte dann eine Oxidationszahl von + 6.

Rein rechnerisch komme ich bei (B) ebenfalls auf (+VI), aber da die maximale Oxidationsstufe von Vanadium (+V) beträgt und gleichzeitig eine falsche Schreibweise auffällt (VO2+2), bin ich sicher, dass es sich um einen Fehler in der Aufgabenstellung handelt..

Die richtige Antwort soll aber C sein. Dort hätte Vanadium aber eine Oxidationszahl von +5

Genau, und deshalb ist (C) auch die passende Antwort.

Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Lies bezüglich der möglichen Oxidationsstufen bitte auch hier unter "Allgemeines" :

http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/metalle_v_gruppe.html

Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community