0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe:

Warum vergleicht man die siedetemperatur von methan mit der von flurwasserstofg und nicht mit der von iodwasserwtoff?


Problem/Ansatz:

Diese Frage habe ich in meinem chemie Buch gefunden..ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist. Hat das etwas mit den Wechselwirkungen der Moleküle zu tun? Methan ist unpolat und hat nur van der damals Wechselwirkungen. Iodwasserstoff ist aufgrund des elektronegativitätsunterschiedes auch kaum polar. Also kaum dipol dipol Wechselwirkungen. Flourwasserstoff hat wasserstoffbrücken und ist sehr polar. Aber warum vergleicht man diesen jetzt mit methan und methan nicht mit iodwasserstoff?

Kann mir jemand helfen die Frage zu verstehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Vroni,


Warum vergleicht man die siedetemperatur von methan mit der von flurwasserstofg und nicht mit der von iodwasserwtoff?

Der Grund ist, dass die Molekülmassen von Methan (16 u) und Fluorwasserstoff (20 u) vergleichbar groß sind.

(Iodwasserstoff hingegen weist eine im Verhältnis dazu stolze Molekülmasse von 128 u auf)


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Okay darauf wäre ich jetzt nicht gekommen danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community