0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei verschlossene Kolben befinden sich bei einer Temperatur von 100 oC. Ein Kolben
enthält nur Wasserdampf, der andere zusätzlich noch eine beträchtliche Menge an
flüssigem Wasser. Beide Kolben werden nun auf 200 oC erhitzt. In welchem der beiden
Gefäße steigt der Druck stärker an?


Problem/Ansatz:

Kann jemand meine Antwort kontrollieren ?

Ich würde sagen, dass der Druck im Kolben mit dem flüssigen Wasser einen stärkeren Druck hat. Es liegt daran, dass sich der Aggregatzustand des Wassers von flüssig zu gasförmig ändert und somit die Teilchen viel mehr expandieren als beim Wasserdampf. Dies führt zu einer Erhöhung des Druckes.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Druck im Gefäß mit nur Wasserdampf wird stärker ansteigen.

Beim Erhitzen eines geschlossenen Behälters mit Wasserdampf steigt der Druck, weil sich die Energie der Dampfmoleküle erhöht und sie somit stärker gegen die Behälterwände stoßen. Wenn zusätzlich noch flüssiges Wasser im Behälter ist, kann dieses verdampfen und den Druck erhöhen, aber es ist wahrscheinlich, dass ein Teil des flüssigen Wassers den Übergang zum Dampfzustand nicht vollständig schafft und im Behälter bleibt. Daher wird der Druck im Behälter mit nur Wasserdampf stärker ansteigen.

Avatar von

Danke,hätte ich nicht gedacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community