+1 Daumen
7,2k Aufrufe

Frage
Was ist der unterschied in der Chemie von einer Bindung und einer Verbindung ?

Im Buch stehts beschrieben, aber ich kann es nicht auseinander halten. 
Kann mir das jemand evt. mit einer Zeichnung zeigen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


eine chemische Bindung ist die Art und Weise, wie Atome zusammengehalten bzw. miteinander verbunden werden.

Da gibt es zunächst die Ionenbindung bei Salzen (zwischen Anion und Kation), dann die Elektronenpaarbindung, bei der sich zwei Nichtmetallatome Elektronen in einem Elektronenpaar teilen und schließlich noch die Metallbindung, die verursacht wird durch elektrostatische Anziehungskräfte zwischen Metall-Ionen und frei beweglichen Elektronen.

Eine chemische Verbindung hingegen ist eine Substanz, die aus zwei oder auch mehr unterschiedlichen chemischen Elementen besteht. So ist beispielsweise das Wasser H2O eine chemische Verbindung aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff.


Viele Grüße

Così_fan_tutte

Avatar von 36 k
Kann mir das jemand evt. mit einer Zeichnung zeigen?

Lese das erst jetzt :) - Was meinst du damit ?

In deiner Frage ging es doch letztlich nur um die Unterscheidung zweier klar definierter Begriffe aus der Chemie ?  (Oder habe ich dich möglicherweise missverstanden ?)

Wenn man zum Beispiel die Keil-Strich Formel oder die Lewisformel zeichnet sieht man ja die Elektronenpaare... 

Ich hätte bildlich ein Bild mit evt. Pfeilen angeschrieben: Das ist das, das ist das...

So in etwa.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community