0 Daumen
2,7k Aufrufe

Es gibt mehrere Stoffe mit der Summenformel C3H6O2.

Ermtteln sie die Strukturformel eines dieser Stoffe, wenn folgende Reaktionen folgende Ergebnisse brachten.

Die Probe mit Bromwasser verläuft negativ und die wässrige Lösung dieses Stoffes reagiert mit Magnesium unter Bildung von heftigem Wasserstoff.

Hat jemand vielleicht eine Idee trotz der Hitze?

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Was ist heftiger Wasserstoff?

Wahrscheinlich ist eine heftige Wasserstoffentwicklung gemeint ;)).

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


also gut, trotz dieser nervigen Hitze :)):

Stand nicht in deiner Aufgabe, dass es sich ggfs um einen Stoff mit einer offenkettigen Struktur in den Molekülen handelt ?

Der negative Verlauf deiner angegebenen Probe zeigt an, dass im Molekül offensichtlich keine Doppelbindung vorhanden ist. Die zweite Reaktion verweist eindeutig auf eine Carboxylgruppe und damit wäre das Rätsel auch schon gelöst.

Es kann sich nur um Propansäure handeln. Google bitte selbst deren Strukturformel, ja ?



Viele Grüße ;)

Avatar von 36 k

Ja sorry da stand offenkettig, dachte das wär nicht so wichtig. Ich habe aber noch zwei Fragen. Also meine Freundin meint das Molekül hätte eine Doppelbindung und es müsste Propoinsäure heißen? Ich meine aber dass sich das mit der Probe nicht auf die OC Doppelbindung bezieht, oder? Danke schonmal.

Wie, was, wo ?

Alsooo.....Bromwasser weist explizit C=C Doppelbindungen in organischen Verbindungen nach und wenn die Bromwasserprobe negativ ausfällt, gibt es halt auch keine C=C Doppelbindung im Molekül. Die C=O Doppelbindung hat also überhaupt nichts zu tun mit einer Bromwasserprobe.

Propoinsäure gibt es nicht, wenn schon Propionsäure und das ist lediglich der Trivialname der Propansäure.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community