0 Daumen
2,2k Aufrufe

Aufgabe:

Zitronensäure hat folgende pKS Werte: pKs1 = 3,13, pKs2 = 4,76 und pKs3 = 6,4.

Skizzieren Sie die Konzentrationen der verschiedenen entstehenden Spezies in Abhängigkeit vom pH, wenn die Gesamtkonzentration aller Zitronensäurespezies cges = 10-3 M beträgt.
(b) in % an der Gesamtkonzentration in einem conc. vs. pH Diagramm


Problem/Ansatz:

Also die Reaktionsgleichungen habe ich schon aufgestellt und ich weiss, dass H3Cit, H2Cit- , HCit2- & Cit3- beteilig sind. Jetzt habe ich die pKs Werte eingetragen, weiss jetzt aber nicht wie ich die Graphen einzeichne.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und schonmal vielen Dank :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi

ich muss mich gerade auch mit diesen nervigen Speziierungsdiagrammen beschäftigen, aber hab ein gutes Video dazu gefunden.


Vielleicht hilfts.

Grüßle

kallewirsch

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community