0 Daumen
98 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Molekül, bestehend aus sieben Atomen, zwei elemten und einer molaren Masse von 108g/mol: dieses edukt soll uns unbekannt sein!?


Problem/Ansatz:

Kann das bitte jemand lösen? Bin sonst aufgeschmissen

Brauche die reaktionsgleichung

von

Was sind " elemten" ?

Und:

Meinst du "Edukt" ?

Nachtrag: Wurde in der Nanolounge gepostet https://www.nanolounge.de/20839/reaktionsgleichung-bestimmen-chemie und dann hierhin verschoben.

Abgesehen davon, dass man sich dies locker erschließen könnte heißt es

1. Elementen

2. Edukt

Ein Molekül, bestehend aus sieben Atomen, zwei elemten und einer molaren Masse von 108g/mol:
Das ist wirklich das geringste Problem, aber:
dieses edukt soll uns unbekannt sein!?

Was soll das im Kontext bedeuten ? Dass ihr das gesuchte Molekül im Unterricht noch nicht behandelt habt ?

Brauche die reaktionsgleichung

Welche Reaktionsgleichung ? Mit wem oder unter welchen Bedingungen soll denn der gesuchte Stoff (als Edukt) überhaupt reagieren ? 

Poste bitte die Originalaufgabe !

1 Antwort

0 Daumen

Das ist die Orginal Aufgabe, danke für die MüheIMG-20190207-WA0001.jpg

von

Kannst du denn nicht mal die Aufgabe (Seite) komplett einstellen ? Es ist doch offensichtlich, dass da etwas fehlt.

Gehört das obige Stickstoffdioxid zur Aufgabe ? Gehören die beiden Sprechblasen zusammen ?

Wenn ja, so wäre folgende Reaktionsgleichung naheliegend:

2 N2O5  →  4 NO2   +  O2

N2O5, also Distickstoffpentoxid, hat eine molare Masse von 108 g/mol und besteht aus 7 Atomen und 2 Elementen. Gemäß der Aufgabenstellung würde das genau passen.

Wenn zudem keine weiteren Reaktionspartner angegeben sind, dürfte als Reaktionsgleichung die Zersetzung in Stickstoffdioxid und Sauerstoff gemeint sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...