0 Daumen
945 Aufrufe

Aufgabe: Berechne wie viele Atome (von ursprünglich 10 000 Atomen) nach 3 Stunden noch vorhanden sind (m = minute)


Problem/Ansatz: Ich habe jetzt 10 000*(1/2)180/5 gerechnet und habe am Ende 1,455191523x10-7 raus weiß aber mit der Zahl nichts anzufangen. Letzte Stunde hat unßer Lehrer gesagt dass ca 2 rauskommen muss wenn man rundet. Kann mir da jemand helfen?

Die HWZ beträgt 5 Minuten

wir sollten diese Formel benutzen : N(t)= No*(1/2)t/T1/2

MFG

Avatar von

Schreib mal die ganze aufgabe auf.

Die Aufgabe ist unvollständig.

Welche HWZ liegt vor oder ähnliche Angabe?

1 Antwort

0 Daumen

Die HWZ beträgt 5 Minuten

Avatar von

Das ist bis jetzt die Ganze Aufgabe und wir sollten diese Formel benutzten : N(t)= No*(1/2)t/T1/2

Du hast richtig gerechnet. Da nichts vernünftiges dabei rauskommt, muss mit den Angaben etwas nicht stimmen. Sind es vielleicht mehr als 10.000 Atome?

Wenn das richtig ist bin ich ja beruhigt, hat vielleicht unser Lehrer falsch aufgeschrieben.

Und die Aufgabe steht genau so Auf unserem Arbeitsblatt.

Tja dann würde ich sagen stimmt etwas mit der Aufgabenstellung nicht.

10000 Atome sind schon sehr wenig.

Ok trotzdem danke :) Kennst du Vielleicht eine Webseite wo ich solche aufgaben noch üben kann?

Eine Frage noch : was bedeutet das x10-7  nach der Zahl?

10^(-7) = 1/10^7 = Komma um 7 Stellen nach links verschieben.

2*10^(-7) = 0,0000002

ah ok danke dir:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community