0 Daumen
904 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Energie(in J) und welche Wellenlänge (in nm) hat das Licht der Spektrallinie, die von folgendem Elektronenübergang im Wasserstoffatom herrührt?

n = 2 → n = 1 Handelt es sich bei diesem Prozess um Absorption oder Emission?


Problem/Ansatz:

Meine Lösung wäre: nE = 1 , nA = 2; RH= 1,097*107 m-1, c = 3*108 m/s; h= 6,626*10-34 Js

ΔE=h*c*RH(1/nE² - 1/nA²) → ΔE= 1,634*10-18 J

λ =h*c/ΔE= 1,216*10-7 m = 122 nm

Es handelt sich um eine Emission hier.

Ist meine Lösung richtig? Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Chemiker,


ΔE=h*c*RH(1/nE² - 1/nA²) → ΔE= 1,634*10-18 J

λ =h*c/ΔE= 1,216*10-7 m = 122 nm

Es handelt sich um eine Emission hier.

Ist meine Lösung richtig?

Super, dickes Kompliment !!

Deinen Rechenweg samt Lösung kann ich gerne bestätigen.

(Wenn nur alle Fragesteller so engagiert mitarbeiten würden...)




Bonne nuit :)

Cft

Avatar von 8,5 k

Vielen Dank, wie gesagt, solche Leistung kann ich zur Zeit leider nur in der Chemielounge zeigen, es gibt aber andere Nebenfächer wie Physik und Mathe auch noch :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community