0 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe:

Hi hab mal ne Frage

AgCl + 2NH3 reagiert zu diesem Diamminsilberchlorid komplex.

Ich weiss nicht warum 2 mal ammoniak

Die vorgehensweise ist ja folgende silbernitrat wird mit verdūnntem ammoniak angesäuert aber wieso 2 mal hat das was mit der wertigkeit zu tun ? Wie beim reaktionsgleichungen aufstellen

Avatar von

Ich hab nur eine vorahnung hoffe aber jemand kann es mir genau erklären. Ich denke es liegt daran das ammoniak verdünnt wird vielleicht deshalb. Es gibt doch eine reaktion mit wasser. Also konzentrierter ammoniak und wasser

H2o + nh4 wieso dann gleich 2nh4 weil wasser sein proton abgibt hmm oder ganz falscher ansatz

Und noch eine frage was hat h3po4 also phosphorsäure für eine wertigkeit und wie komme ich darauf hoffe auf hilfe

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

welche Formel hat Diamminsilberchlorid? Daraus dann auf die Anzahl der Mole NH3 auf der Produktseite schließen.

Wenn dir der Begriff der Wertigkeit unbekannt ist, diesen zunächst nachschlagen und versuchen zu verstehen.

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/v_chemie/3_wertigkeit.htm


Gruss

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community