0 Daumen
449 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe hier eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe aus dem Bereich der physikalischen Chemie und stehe leider wieder auf dem Schlauch...

Für die Änderung der Δ(ΔRGm) Reaktionsenthalpie mit dem Druck p gilt folgender Zusammenhang: Δ(ΔRGm)=12ΔVm·dp.(Integralgrenzen von 1 bis 2). ΔVm ist die Änderung des molaren Volumens bei der Umwandlung. Berechnen Sie den Druck p2, bei dem Calcit und Aragonit bei Raumtemperatur im thermodynamischen Gleichgewicht stehen. Nehmen Sie die Minerale als inkompressibel an.

Hinweis: Die druckbedingte Änderung der Reaktionsenthalpie Δ(ΔRGm) ist negativ und muss die positive freie Standardenthalpie ΔRGm0 von +1,05 kJ/mol gerade kompensieren.

Problem/Ansatz:

Ich weiß nur, dass Vm= RT/p und wie ich weiter vorgehen soll, leider nicht. Kann jemand mit so einer Aufgabe etwas anfangen und mir helfen? Danke und Grüße

Avatar von

Hallo

 ich denke nicht dass Physiker etwas von Umwandlung von Argonit und Calcit verstehen, die Frage sollte nach Chemie.

lul

Danke für den Hinweis, die Frage habe ich eigentlich auch in der Chemielounge gepostet, es ist wohl ein Fehler unterlaufen, wie auch immer..Grüße

Habe dich nun in die Chemie umgeleitet und hoffe, dass damit kein Duplikat erzeugt wurde. Bitte sonst Link angeben, damit die Frage nicht unnötig offen bleibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community