0 Daumen
1 Aufruf

Hii,

Meine Aufgabe lautet:

Berechnen Sie, wie sich das Verhältnis der wasserlöslichen HPO4²- & H2PO4- Ionen ändert und um wie viel % sich die Absolutwerte der Konzentrationen der o.g. Ionen ändern, wenn sich der pH- Wert des Bodens von 7,21 auf 7,5 ändert.

Meine Idee zur Berechnung dieser Aufgabe ist, dass erstens die Konzentrationen beider Ionen bei einem Boden-pH- wert von 7,21 und dann bei einem pH-Wert von 7,5 berechnet werden müssen. Die prozentuale Konzentrationsänderung berechnet man, in dem man den Wert der neuen Konzentration durch den Wert der alten Konzentration teilt und vom Ergebnis 1 abziehen.

Mein Problem bei dieser Aufgabe ist, dass ich im Internet nichts dazu finde, wie ich die Konzentration eines Stoffes anhand des pH-Werts Berechnen kann.

Danke euch allen!

vor von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community