0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

1.) O2 + 2NO ⇌ 2 NO2  deltaH < 0

2.) SO2 + 2H2S ⇌ 3 S + 2 H20 deltaH <0

Wie lassen sich die Gleichgewichte auf die Produktseite verschieben ohne die Konzentration zu ändern?


Problem/Ansatz

Kann mir bitte jemand die Aufgabe erklären. Wie ich weiß, wird durch Temperaturerhöhung, Druckerhöhung usw. das Gleichgewicht verschoben. Aber wie kann es sein, dass sich die Konzentration des GGW nicht ändert?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


1.) O2 (g) + 2 NO (g) ⇌ 2 NO2 (g)  delta H < 0

  Wie lassen sich die Gleichgewichte auf die Produktseite verschieben ohne die Konzentration zu ändern?

Durch Temperaturminderung und Druckerhöhung.

Eine Temperaturminderung begünstigt immer die exotherme Teilreaktion. Im obigen Beispiel wäre dies die Reaktion nach rechts, da ΔH < 0.

Bei einer Druckerhöhung verschiebt sich das Gleichgewicht hin zu der Seite, auf der sich weniger Mole Gas befinden. (Links hast du 3 mol Gas, rechts nur 2 mol.) Somit wird auch in diesem Fall das Gleichgewicht nach rechts verschoben.


2.) SO2 (g) + 2 H2S (g) ⇌ 3 S (s) + 2 H20 (g) delta H <0

Hier kann ebenfalls durch Temperaturminderung und Druckerhöhung das Gleichgewicht nach rechts verschoben werden. Begründung genau wie unter (1).


Bonne nuit :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community