0 Daumen
80 Aufrufe

Aufgabe:

Welches Nuklid folgt 238/92 U in der Uran-Actinium-Reihe? Und wie macht man die Umwandlungsgleichung?


Problem/Ansatz:

Ich sitze da jetzt schon ewig dran und komme irgendwie nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

von

238U gehört nicht zur Uran-Actinium-Reihe, sondern zur Uran-Radium-Reihe.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Welches Nuklid folgt 23892 U in der Uran-Actinium-Reihe? Und wie macht man die Umwandlungsgleichung?

23892U ist allerdings das Mutternuklid der Uran - Radium - Zerfallsreihe.

Schau beispielsweise hier:

https://www.kernfragen.de/kernfragen/lexikon/entries/Z/Zerfallsreihen-natuerliche.php

23892U ist somit (wie in der Karte angegeben) ein α-Strahler, d.h. das Radionuklid sendet ein α-Teilchen ( kurz: 42He) aus, wodurch ein neuer Atomkern mit einer um 2 kleineren Kernladungszahl und einer um 4 geringeren Massenzahl entsteht.

Aus diesem Wissen heraus kannst du nun die dazugehörige Zerfallsgleichung aufstellen:

23892 U   →   23490Th42He

Beachte dabei immer, dass die Summen der Massenzahlen sowie der Kernladungszahlen links und rechts des Pfeils übereinstimmen müssen.


Schöne Grüße :)

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community