0 Daumen
16 Aufrufe

Aufgabe:

Bernsteinsäure, Summenformel Erklärung


Problem/Ansatz:

hallo

Ich habe ein Problem und zwar muss ich bald eine Präsentation halten, zum Themen Gebiet Bernsteinsäure ich muss die summenformel der bernsteinsäure erklären jedoch weiß ich nicht wie ich das erklären kann mir fehlen die Kenntnisse dafür :( in Wikipedia und andere Chemie Lexikons verstehe ich es nicht ganz ich kann es bisschen erklären aber weiß nicht ob es richtig ist.

\( \mathrm{MOOC}-\mathrm{CH}_{2}-\mathrm{CH}_{2}-\mathrm{COOM} \)
(Unter der Annahme der bildung \( \quad \) Succinat, das Anion der \( \quad \) Alkalisuccinat mit Wasserstoffbrückenbindung)? \( \quad \) Bernsteinsäure Summenformel von Bernsteinsäure
1. Abbildung
2. Abbildung
3. Abbildung

Bei der 1. Abbildung

Die bernsteinsäure ist durch eine katalytische Hydrierung der Maleinsäure entstanden. Man hat dafür verschiedene Katalysatoren verwendet

C4H4O4 + H2 —> C4H604 

Zusehen ist die summenformel von der bernsteinsäure C4H6O4 es sind 2 OH Gruppen abgebildet. kann man sagen das eine Wasserstoffbrückenbindung zu den jeweiligen OH Gruppen dranhängen kann und wie stark oder wie schwach kann die Wasserstoffbrückenbindung die angehängte Kette lösen kann wenn die bernsteinsäuren Kette lang wäre würde die Kette sich schwer lösen man kann die 2 Wasserstoffbrückenbindung an die 2 OH Gruppen dranhängen und die bernsteinsäure würde sich zu 2 Hälften abspalten oder ?. Aber warum sind da 2 COOH Gruppen, 2 carbonsäuren abgebildet ? Wenn normalerweise 1 carbonsäure, 1 COOH Gruppe besitzt

R1-C=O-OH

? OH-O=C-C=O-OH ? Macht doch kein Sinn

Ist das was besonderes ? Und wie würde dieser Alkohol und der IUPAC Name heißen ?

Bei der 2. Abbildung

ist ein Anion der bernsteinsäure abgebildet also ein Strukturformel kristal abgebildet Formel:

COO^– –CH2–CH2–COO^–

hier fehlen 2 H Atome? Wie ist die Ester Reaktion entstanden? Wie lautet die Reaktionsgleichung mit 2 OH Gruppen das verwirrt mich gerade und wie heißt der Ester Name vielleicht Bernsteinester ?

(carbonsäure + Alkohol —> Ester + Wasser)

und warum sagt man Salz + Ester ?

Bei der 3. Abbildung

Bei der 3. Abbildung müsste man Salz sagen und bei der 2. Abbildung Ester

Warum hängt ein M also ein alkan an diesen Salzen oder Ester ?

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community