0 Daumen
53 Aufrufe

Hallo zusammen,


ich habe folgende Aufgabe:

Bennen Sie diese Verbindung nach der IUPAC-Nomenklatur

Unbenannt.png

Text erkannt:

1-Ethylpentyl

Und bei der Musterlösung stand 1-Ethylpentyl, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Meine Frage wäre, ob das überhaupt richtig ist? ich verstehe nicht, wieso es so war, dass das erste C-Atom ein Präfix hatte (Ethyl) und wenn es so wäre wieso heißt es nicht 1-Ethylpentan? denn für mich wäre Ethylpentyl iwie ein Name ohne Stamm! und warum nicht einfach Heptan? verstehe nicht wieso der erste Teil als Präfix gewählt wurde!


Vielen Dank im voraus!

von

1-Ethylpentyl ist völlig richtig.

Überlege dir zunächst, wie eine Alkylgruppe aufgebaut ist.

Versuche anschließend, das Pferd von hinten aufzuzäumen:

Warum kann die gezeigte Verbindung weder "1-Ethylpentan" noch Heptan sein ?

Gruß in Eile ...

(Warum kann die gezeigte Verbindung weder "1-Ethylpentan" noch Heptan sein ?)

Das ist genau meine Frage ^^ ich habe echt keine Ahnung

Es würde mich freuen, wenn du mir dabei helfen kannst ^^.


Grüße

Ich glaube ich habs

so wie es da steht ist es falsch und nichts anderen als ein Heptan. Wäre das ein Alkylrest, würde (dieser Teil) dann 1-Ethylpentyl heißen.


Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community