0 Daumen
80 Aufrufe

Aufgabe:


Überthema: Monocarbonsäuren


1. Entscheiden Sie begründet, ob Hydroxy-Ethansäure eine stärkere Säure als Essigsäure ist.


2. Aminosäuren sind bei Raumtemperatur fest und lösen sich gut in Wasser. Begründen Sie diese Eigenschaften qm Beispiel des Glycins (Aminoethansäure)


3. Noch eine spezifische Fragen von mir zu 3-Hydroxy-Butansäure. Wenn man von rechts zählt, hängt die OH-Gruppe am dritten C-Atom. Von Links gezählt am 2.


Wieso wird aber scheinbar von rechts gezählt, wenn die Zahl links doch kleiner ausfallen würde? Meine mich zu erinnern, dass das eigentlich eine Nomenklatur-Regel war.


Danke vielmals

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


1. Entscheiden Sie begründet, ob Hydroxy-Ethansäure eine stärkere Säure als Essigsäure ist.

Hydroxy-Ethansäure ist Essigsäure mit einer weiteren OH - Gruppe. Die OH - Gruppe weist einen - I - Effekt auf, also einen elektronenziehenden Effekt. Das hat zur Folge, dass das H - Atom der Carboxylgruppe leichter als Proton abgspalten werden kann als bei der Essigsäure. Somit ist Hydroxy-Ethansäure eine etwas stärkere Säure als Essigsäure..

2. Aminosäuren sind bei Raumtemperatur fest und lösen sich gut in Wasser. Begründen Sie diese Eigenschaften qm Beispiel des Glycins (Aminoethansäure)

Die saure Carboxylgruppe der Aminoethansäure kann ein Wasserstoff - Ion abgeben ( → negative Ladung), das von der Aminogruppe aufgenommen wird ( → positive Ladung). Glycin ist also ein Zwitterion mit 2 funktionellen Gruppen, von denen eine negativ, die andere positiv geladen ist. Das wiederum ermöglicht den Aufbau eines Ionengitters.( ⇒ bei Raumtemperatur fest.)

Bedingt durch die positive und negative Ladung im Zwitterion zeigt das α - C - Atom, also das Kohlenstoffatom, an dem die Carboxyl- und Aminogruppe hängen, eine starke Polarität, was die gute Löslichkeit in einem polaren Lösungsmittel wie Wasser erklärt.

3. Noch eine spezifische Fragen von mir zu 3-Hydroxy-Butansäure. Wenn man von rechts zählt, hängt die OH-Gruppe am dritten C-Atom. Von Links gezählt am 2.
Wieso wird aber scheinbar von rechts gezählt, wenn die Zahl links doch kleiner ausfallen würde? Meine mich zu erinnern, dass das eigentlich eine Nomenklatur-Regel war.

Die Zählung startet immer mit dem Carboxyl - Kohlenstoff.


Bonne nuit :)

von 27 k

Wow, herzlichen Dank!

Habe mir das ganze vorhin dann noch eigenständig erarbeitet und bin extrem froh zu sehen, wie sich meine Ergebnisse damit decken, auch wenn ich ganz schön lange gebraucht habe. Du bist der Mann des Tages.


Santé!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community