0 Daumen
864 Aufrufe

Aufgabe: Berechne die Masse an Sauerstoff, welche notwendig ist, um 8 g Natrium zu Natriumoxid (Na2O) zu oxidieren. Tipp: Stelle als erstes die Reaktionsgleichung auf.


Problem/Ansatz: Ich habe die Reaktionsgleichung schon, die lautet: 4 Na(s) + O2(g) -> 2 Na20.

Und dadurch das Na2O gegeben hatte, weiß ich, dass Natrium und Sauerstoff ein Verhältnis von 2 zu 1 haben. Nun ist aber halt mein Problem, wie ich diese Masse von Sauerstoff berechnen soll. Auf jeden Fall brauche ich ja die Stoffmenge von Natrium und Sauerstoff, von Natrium beträgt diese 8/23 mol. Freue mich über Antworten :)

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie berechnet man die Masse an Natriumoxid, die bei der Verbrennung entsteht?

Stichworte: natrium,berechnen,verbrennung,reaktion,sauerstoff

Aufgabe:

Berechne die Masse an Natriumoxid, die bei der Verbrennung von 2g Natrium entstehen, sowie die benötigte Menge (in Litern) an Sauerstoff. Tipp: Stelle zuerst eine Reaktionsgleichung auf.


Problem/Ansatz:

Die Aufgabe haben wir aufbekommen, jedoch war ich an dem Tag krank und weiß nicht, wie man sie löst. Ich habe aber schon die Reaktionsgleichung aufgestellt: 4 Na(s) + O2 (g) → 2 Na2 O(s)

4 Na(s) + O2 (g) → 2 Na2 O(s)

Deine Reaktionsgleichung ist richtig :)

Daraus betrachte die gegebenen Stoffmengenverhältnisse:

Na : O2 : Na2O =  4 : 1 : 2 beziehungsweise 1 : 1/4 : 1/2

°°

Stoffmenge Natrium:

n (Na)  =  m (Na) / M (Na)  =  2 g / 22,99 g mol-1 =  0,087 mol

Ergo entstehen 0,087 mol * (1/2)  =  0,0435 mol Na2O.

⇒ m (Na2O)  =  n (Na2O) * M (Na2O)  =  0,0435 mol * 61,98 g mol-1  ≈  2,7 g

°°

Entsprechend werden 0,087 mol * (1/4)  =  0,0217 mol Sauerstoff benötigt.

1 mol Sauerstoff hat ein Volumen von 22,414 L:

V (O2)  =  0,0217 mol * 22,414 L mol-1  ≈  0,49 L


Kommst du damit weiter ?

PS: Sehe gerade, die Frage ist ein Duplikat, weswegen ich meine Antwort in einen Kommentar umgewandelt habe.

Vielen Dank für die Antwort :) Ich glaube, ich verstehe es jetzt besser.

Schönen Abend!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Berechne die Masse an Sauerstoff, welche notwendig ist, um 8 g Natrium zu Natriumoxid (Na2O) zu oxidieren. Tipp: Stelle als erstes die Reaktionsgleichung auf.
Ich habe die Reaktionsgleichung schon, die lautet: 4 Na(s) + O2(g) -> 2 Na20.

Deine Reaktionsgleichung ist richtig :)

Welcher Stoffmenge n entsprechen nun 8 g Natrium?

n (Na)  =  m (Na) / M (Na)  =  8 g / 22,9898 g mol-1 =  0,348 mol

Das Stoffmengenverhältnis n (Na) : n (O2) beträgt laut Reaktionsgleichung 4 : 1 bzw. 1 : 1/4

Somit werden 0,348 mol * 1/4 = 0,087 mol O2 benötigt.

Es folgt daraus für die gesuchte Masse an Sauerstoff:

m (O2)  =  n (O2) * M (O2)  =  0,087 mol * 31,9988 g mol-1 =  2,78 g


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Hallo,

vielen Dank für die Lösung, ich hatte Teile des Lösungsweges im Kopf, wusste aber dann nicht, wie ich weiter mit den Zahlen rechnen. Nochmals vielen lieben Dank :)



Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community