0 Daumen
186 Aufrufe

Aufgabe:

-Bleichmittel, die in Feinwaschmittel fehlen (ein Wort, in dem o vorkommt)

-ein Wasserenthärtungsmittel (Ein Wort, in dem p vorkommt)


Problem/Ansatz:

ich habe einmal ein paar Mini-Fragen zum Thema Waschmittel, Seifen & Tenside, bei denen ich nicht weiter komme.

Des Weiteren muss ich sagen, welche Art von Waschmitteln der Verbraucher wählen muss, wenn er Weißtöner vermeiden will. Dort wäre meide Idee entweder Fein- oder Vollwaschmittel.

Und

Welche Anforderungen müssen Wasserenthärtungsmittel erfüllen? Beschreibe Ihre Wirkung beim Waschvorgang.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand der sich damit auskennt mir kurz helfen könnte.

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


-Bleichmittel, die in Feinwaschmittel fehlen (ein Wort, in dem o vorkommt)

Bleichmittel auf Basis von Chlor.

-ein Wasserenthärtungsmittel (Ein Wort, in dem p vorkommt)

Triphosphat(e)

Des Weiteren muss ich sagen, welche Art von Waschmitteln der Verbraucher wählen muss, wenn er Weißtöner vermeiden will. Dort wäre meide Idee entweder Fein- oder Vollwaschmittel.

Der Verbraucher muss Waschmittel wählen, die keine optischen Aufheller enthalten, also Colorwaschmittel und Feinwaschmittel. Vollwaschmittel hingegen sind zu vermeiden..

Welche Anforderungen müssen Wasserenthärtungsmittel erfüllen? Beschreibe Ihre Wirkung beim Waschvorgang.

Wasserenthärtungsmittel müssen die im Wasser gelösten härtebildenden Ca2+ - und Mg2+ - Ionen entschärfen können, indem sie die Kationen binden und so die Wasserhärte herabsetzen. Zum Einsatz hierfür kommen beispielsweise synthetische und natürliche Silikate oder auch kurzkettige Polyacrylsäuren.

Lies zur Vertiefung vielleicht auch hier:

https://www.chemieunterricht.de/dc2/wsu-haush/kap_045.htm

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/e/enthaerter.htm


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community