0 Daumen
801 Aufrufe

Wie reagiert Ammoniumacetat in Wasser?


Hallo,

ich soll im folgenden die Reaktionsgleichung von NH4 +CH3CO2-+H2O aufstellen.

Als ich mir das Molekül angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass es einen sauren und basischen Teil hat. Ich hatte dann zunächst vermutet, dass NH4 ein Proton abgeben würde und COO- eins aufnehmen wird. Allerdings hätte sich das Molekül dann ja gar nicht geändert, weil wir dann ja +/- H gegangen sind.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man das löst?

Viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Lisa,


Wie reagiert Ammoniumacetat in Wasser?

                                     H2O (l)

NH4CH3COO (s)     →     NH4+ (aq)  +  CH3COO- (aq)

Das Ammoniumkation (NH4+) ist die konjugierte Säure der mäßig starken Base Ammoniak   ⇒   reagiert sauer.

Das Acetatanion (CH3COO-) ist die konjugierte Base der mäßig starken Essigsäure   ⇒   reagiert basisch

Zufälligerweise ist die Säurestärke des Ammoniumkations etwa so groß wie die Basenstärke des Acetatanions. Das bedeutet, dass keine der beiden Spezies überwiegt und sie sich daher in ihrer Wirkung aufheben. Daraus wiederum resultiert, dass es sich bei Ammoniumacetat um ein neutrales Salz handelt.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community