0 Daumen
266 Aufrufe

Aufgabe:

In eine Natronlauge mit w (NaOH) =20% wird Kohlenstoffdioxid eingeleitet. Wie groß ist der massenanteil an natriumcarbonat in der entstehenden Sodas Lösung?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie man anhand dieser einen Angabe auf w (Natriumcarbonat) kommen soll? Ich hätte mit der masse der natronlauge das stoffmenge Verhältnis berechnen können und daraus dann die masse an natriumcarbonat aber ich versteh nicht wie man mit nur einer Angabe das berechnen soll :(

Die Lösung laut meinem Lehrer lautet 24%...

Kann mir jemand erklären wie man da drauf kommt?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Vroniboni,


In eine Natronlauge mit w (NaOH) =20% wird Kohlenstoffdioxid eingeleitet. Wie groß ist der massenanteil an natriumcarbonat in der entstehenden Sodas Lösung?

2 NaOH +  CO2 →   Na2CO +  H2O


Ausgehend von 1000 g einer NaOH - Lösung, hätte man bei w = 20% eine Masse von 200 g reinem NaOH.

⇒  n (NaOH)  =  200 g / 39,997 g mol-1 =  5 mol

Laut Reaktionsgleichung werden bei 5 mol NaOH genau 2,5 mol CO2 benötigt bzw. entstehen 2,5 mol Na2CO3.

Berechne daraus die beiden Massen:

m (CO2)  =  2,5 mol * 44,01 g mol-1  =  110,025 g

m (Na2CO3)  =  2,5 mol * 158,9832 g mol-1 =  397,458 g

°°°°°°°°°°°°°°

Für den gesuchten Massenanteil ergibt sich daraus :

ω (Na2CO3)  =  m (Na2CO3) / (mgesamt + m (CO2))  =  397,458 g / (1000 g + 110,025 g)  =  0,358  =  35,8%

Die Lösung laut meinem Lehrer lautet 24%...

Dieses Ergebnis kann ich leider nicht teilen.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Hallo,

Vielen Dank für die Lösung, so kann ich das nachvollziehen!

Ich versteh nur nicht warum man immer die Sachen annimmt weil ich als Schüler davon ausgehe man kann das nur mit der Angabe berechnen..aber naja daran muss ich mich wohl gewöhnen ;)

Danke auf jedenfall!

LG

Bitteschön, das freut mich :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community