0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe:

Silber und Tantal kristallisieren im kubischen Kristallsystem mit den Gitterkonstanten a =
408 pm bzw. a = 330 pm. Die Dichte von Ag ist 10,6 g/mL, die von Ta 16,6 g/mL. Wie viele
Ag- bzw. Ta-Atome sind jeweils in einer Elementarzelle enthalten? Um welchen Gittertyp
(primitiv, innenzentriert, flächenzentriert) handelt es sich jeweils?


Problem/Ansatz:

Ich habe die erster Frage schon selber beantwortet. Meine Frage ist nur wie ich anhand dieser Zahl jetzt wissen will was für  Gittertypen vorhanden sind?

Ag=4,02

Ta=1,98

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ich habe die erster Frage schon selber beantwortet. Meine Frage ist nur wie ich anhand dieser Zahl jetzt wissen will was für Gittertypen vorhanden sind?

Um welchen Gittertyp
(primitiv, innenzentriert, flächenzentriert) handelt es sich jeweils?

Ag=4,02

Ta=1,98

In der ersten Zeile der Aufgabe steht:

Silber und Tantal kristallisieren im kubischen Kristallsystem

Die folgenden 3 kubischen Kristallsysteme solltest du daher kennen und anwenden können:

(a)  Kubisch raumzentriertes Gitter ( = kubisch innenzentrierte Kugelpackung):

n =  [ 8 * (1/8) + 1 ] Atome =  2 Atome

Dazu gehört Tantal mit n = 1,98

°°°°°°°°°°°°

(b)  Kubisch flächenzentriertes Gitter ( = kubisch dichteste Kugelpackung):

n =  [ 8 * (1/8) + 6 * (1/2) ] Atome =  4 Atome

Dazu gehört Silber mit n = 4,02

°°°°°°°°°°°°°

(c)  Kubisch - primitives Gitter:

n =  8 * (1/8) Atome =  1 Atom

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Ich habe es verstanden.Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community