0 Daumen
227 Aufrufe

Hallo,

Es ist eine simple Frage, deren Antwort ich aber im Internet vergebens suche.

Wann kommt bei der Benennung, eines organischen Molekül nach den IUPAC Regeln, im Stammname das „-a“ und wann nicht ?

Danke !

Avatar von

Was für ein -a? Gib mal Beispiele, bitte.

Ich erfinde jetzt was, also können wahrscheinlich jetzt auch die IUPAC Regeln verletzt werden.

3-Methylprop[a]-1,3-dien

Wann soll dieses [a] (nur als bessere Hervorhebung als „[ ]“geschrieben) geschrieben  werden und wann nicht ?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Guck mal hier

https://iupac.qmul.ac.uk/BlueBook/PDF/P1.pdf

S. 7 ff. P-13.2 "replacement ('a') prefixes"

S. 61 ff. P-15.4. Skeletal replacement ('a') nomenclature


Meinst du das?

Avatar von

Ich konnte leider nichts finden, dass meine Frage beantwortet. Ich verstehe immer noch nicht, warum man manchmal „-a“ schreibt und wann nicht.

Gib doch mal konkrete Beispiele, ohne etwas zu "erfinden", also echte, mit und ohne "a".

3,4-Diethinylhexa-2,4-dien

4-(Prop-1-inyl)hept-5-en-1-in

2-Pentylbuta-1,3-dien

But-1-en-3-in

Das kommt vom ursprünglichen Namen:

Hexadien

Hepten

Bei Hexadien wird das a eingefügt, damit nicht zwei Konsonanten aneinander stoßen:

Hexdien → Hexadien

genauso:

Butdien → Butadien

Bei Buten braucht nichts eingefügt werden.

Damit ich es richtig verstehe:

Bei z.B

2-Methylpropa-1-en wäre das „-a“ nicht korrekt, weil Propaen sowohl ein Konsonant, als auch ein Vokal zwischen dem a hat, oder?

Genau.


------------------------

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community