0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Benennung + Zeichnen von verzweigten Alkanen → Nomenklatur


Problem/Ansatz:

Könnte jemand das mit Einbindung von Beispielen verdeutlichen, als eine Art Lernzettel?

Avatar von

Ich denke, einen solchen Lernzettel kann man sich selber sehr einfach erstellen. Zum Thema Benennung und Zeichnen verzweigter Alkane findest du im Netz eine Unmenge an Informationen und darüberhinaus auch gute Videos, falls dir das vielleicht mehr entgegenkommen sollte.

Versuche es einfach mal ...

Wie findest du dieses Video dazu? Würdest du noch etwas hinzufügen?

https://studyflix.de/chemie/nomenklatur-einfach-erklart-4097

Ich habe mir jetzt aus zeitlichen Gründen nicht das Video angesehen, bin aber die darunterstehende Textfassung durchgegangen, die mir sehr zugesagt hat. Die wichtigsten Punkte werden darin abgehandelt und gleichzeitig verständlich erklärt. Prima, da hast du doch schon alles, was du benötigst :)

Weiterhin viel Erfolg :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das allgemeine Vorgehen ist so:

- suche die längste Kette und benenne sie

- finde alle Abzweigungen und nummeriere sie so, dass die Nummern möglichst klein sind

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community