0 Daumen
332 Aufrufe
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu BF3 und dessen Formalladung und Oxidationszahlen.
In meinem Buch ist das Bortrifluorid mit der Lewis Schreibweise abgebildet und darunter im Text steht folgendes:"Es befinden sich nur sechs Elektronen um das Boratom. In dieser Lewis-Strukturformel sind die Formalladungen sowohl an B als auch an F gleich Null."
Jetzt frage ich mich jedoch, wie diese Beschreibung zu verstehen ist, denn wenn ich mich richtig erinnere werden dem elektronegativerem Bindungspartner die jeweilige Bindungselektronen zugeschrieben.Würde bedeuten, dass das Bor alle seine drei Außenelektronen abgibt und somit eine Ladung von +3 besitzt.
Die Fluoratome haben ja bereits sieben Außenelektronen und nehmen jetzt jeweils eines vom Bor und haben eine Ladung von -1 und ein volles Oktett. Zusammen macht das im Molekül eine Gesamtladung von 0.Das Bor hat zwar kein volles Oktett, aber eine volle Außenschale, da hier ja nur noch das 1s-Orbital befüllt ist mit seinen 2 Elektronen.


Kann mir zwischen diesen beiden Ansichten jemand den Zusammenhang erklären bzw. den Punkt an dem ich Falsch liege?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei "Formalladung" zählt die Elektronegativität nicht.

Es werden einfach die 3 Bindungselektronenpaare aufgeteilt. 3 zu den Fluor, 3 zum Bor

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community