0 Daumen
67 Aufrufe

Hallo zusammen! =)

Ist meine Lösung richtig? Hinweis: die unten genutzten Molaren Massen und Stoffmengen sollen verwendet werden.

Aufgabe:

In 1 L Wasser werden 10 g NaCl gelöst. Es soll angenommen werden, dass die Dichte bei 1 g cm-1  liegt.

Lösung:

m(NaCl) = M * n = 58,5 g/mol * 0,171 mol = 10,0035 ≈ 10 g

m(H2O) = M * n = 18 g/mol * 55,52 mol = 999,36 g

Massenanteil (NaCl): (10 g * 100) / (1009,36 g) = 0,99 %

Massenanteil (H2O): (999,36 * 100) / (1009,36 g) = 99,01 %

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


deine Ergebnisse sind richtig, super !

Ich finde es immer schön, wenn Fragesteller ihre eigenen Überlegungen posten, was aber leider viel zu selten vorkommt...

°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Anbei noch ein alternativer Lösungsweg zur Berechnung von Massenanteilen (ω), mit dem du viel Zeit sparen kannst.

Allgemeine Formel:

ω (x)  =  m (x) / ( m (Gesamtmasse der Lösung) )

ω (NaCl)  =  m (NaCl) / ( m (NaCl) + m (H2O) )

ω (NaCl)  =  10 g / ( 10 g + 1000 g )  =  0,0099  =  0,99 %

ω (H2O)  =  100%  - 0,99%  =  99,01%


Viel Erfolg weiterhin !

von 35 k

Vielen Dank! =)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community