0 Daumen
132 Aufrufe

Ich habe zur Zeit Nomenklatur. Wr müssen IUPAC-Strukturformeln zeichnen können und haben einen Namen angegeben. Was für Tipps oder Methoden kennt ihr, wie man dort am besten vorgehen kann?

Avatar von

Um welche Stoffklassen geht es denn?

Es geht sowohl um acyclische als auch cyclische Verbindungen. Es werden in den Aufgaben auch alle funktionellen Gruppen berücksichtigt.

Bei den acyclischen ist es soweit kein Problem, aber bei den heterocyclischen Verbindungen kommt es dann doch häufig zu Problemen

Üben!

OC-Bücher anschauen ...

Möglichst viele Namen lernen, z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heterocyclen#Nomenklatur,_Stammsysteme_und_Verbindungen

Was man auch machen kann, ist z.B. in ChemSketch eine Formel zeichnen und sich dann mit Tools Generate Name den Namen anzeigen zu lassen. Natürlich erst, wenn man selber eine Idee hat.

@willyengland Danke!

Gute Möglichkeiten bieten auch

o https://www.chemspider.com/

und

o https://molview.org/

Danke, @az0815

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community