0 Daumen
95 Aufrufe

Aufgabe:Haben diese beiden Moleküle enantiomere?



Problem/Ansatz: Hätte bei beiden ja gesagt weil man sie ja gespiegelt nicht überlagern kann aber würde gern auf nummer sicher gehen und wäre denkbar wenn das jemand bestätigen könnte.

IMG_5541.jpeg

Text erkannt:

of म

Avatar von

Links: ja

Rechts: Wenn man annimmt, dass der Vierring planar ist, dann hat man eine Spiegelebene.

Grüße chemweazle,

Enantiomere, chiral oder achirale meso-Form?

1,2-trans-Dimethylcyclohexan und 1,2,3-cis -4-trans Tetramethylcyclobutan

1,2-trans-Dimethylcyclohexan


Das trans 1,2-Dimethylcyclohexan weist 2 asymmetrisch substituierte C-Atome auf.
Es ist chiral , das Bild und das durch externe Spiegelung erzeugte Spiegelbild sind nicht deckungsgleich.

Text erkannt:

Eine Spiegelebene geht durch die beiden trans-ständigen Methylgruppen


Diemethylcyclohexan-1,2-trans Enantiomer S,R-Konfiguration.JPG

Skizze 2

Dimethylcyclohexan-1,2-trans-Enatiomere-Sesselform.JPG

Das 1,2-cis-Dimethylcyclohexan ist dagegen achiral.

Lehrbuch: Christen-Vögtle , beide Beispiele , cis- und trans- Dimethylcyclohexan sind beschrieben

1,2,3-cis -4-trans Tetramethylcyclobutan

Auch bei den beiden Konformeren geht eine Spiegelebene als Symmetrie-Element durch die beiden Methylgruppen bzw. H-Atome die sich in 1,4 relativer Position zueinander befinden.

Skizze der beiden Konformere im Gleichgewicht

1,2,3-cis-4-trans Tetramethyl-cyclobutan.JPG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community