0 Daumen
169 Aufrufe

Wisst ihr warum Antikörper zwei identische Arme mit Antigen-Bindestellen haben?

von

Mein Laienwissen: nicht alle Antikörper tun das, einige können mehrere antigene binden, ander nur eins.

Habe deine Frage nun in die Chemie verschoben. Vielleicht schauen hier mal Biologiespezialisten vorbei?

Sofern ich mich richtig an den Bio Unterricht erinnere, hatte die Y-Form mindestens zwei Gründe:

1. Durch zwei Bindestellen ist die Antikörper-Pathogen Bindung bei Bedarf stabiler.

2. Es gibt die Möglichkeit zur Bildung von Komplexen. Der Antikörper bindet an zwei unterschiedliche Pathogene usw. Passiert das öfters, findet eine Verklumpung statt die hilfreich sein kann.

Es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, dass in der Chemielounge eine einfache und klare Frage nach einem guten YouTube Lern - Kanal als Spam (!) gelöscht wird, gleichzeitig aber eine reine Biologiefrage erlaubt ist.

Warum denkst du, dass eine Frage gelöscht ist / wird?

Ich sehe keine ausgeblendete Frage.

Soll ich diese Frage als fachfremd schliessen? Die Chance, dass jemand die Antwort weiss, ist hier grösser als in der Mathematik.

Alle Biologie-Fragen werden in der Chemielounge gesammelt. Lu hat richtig entschieden.

Die damalige Frage nach einem Youtube-Kanal war Spam. Dafür gibt es die Youtube-Suche, die man in 1 Sekunde aufrufen kann.

Die damalige Frage nach einem Youtube-Kanal war Spam.

Wie bereits oben erwähnt ist dies für mich in keinster Weise nachvollziehbar, zumal selbst in der Mathelounge immer mal wieder eine Frage nach einem guten Video / Kanal aufkommt und auch beantwortet wird. Angesichts der Fülle an Angeboten ist es eben manchmal schwierig, gute Videos von schlechten zu unterscheiden und wenn ein Fragesteller diesbezüglich um Hilfe bittet, dann ist das absolut in Ordnung und besitzt mit Sicherheit keinerlei Spamcharakter.

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...