0 Daumen
53 Aufrufe

Aufgabe:

Wovon hängt die Energie der verschiedenen Bewegungsformen der Moleküle und die Energie der zwischenmolekularen Wechselwirkung ab ?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Sophie 123,


vielleicht kannst du dich der Frage folgendermaßen nähern:

Alle Teilchen eines Stoffes, ob es nun Atome, Moleküle, Ionen etc. sind, befinden sich in ständiger Bewegung und stoßen gegeneinander. Aus diesem Grund verfügen sie über kinetische Energie, die umso größer wird, je mehr die Temperatur ansteigt.

Zwischen den Teilchen kommen aber auch zwischenmolekulare Wechselwirkungen vor und zwar in Form von Abstoßungs- und Anziehungskräften. Abstoßungskräfte, weil sich Teilchen ja nicht unbegrenzt nahekommen können und Anziehungskräfte, aufgrund derer beispielsweise Gase in der Lage sind zu kondensieren.

Letztlich bedeutet das also, dass Teilchen nicht nur über kinetische Energie, sondern auch über potentielle Energie verfügen.

Reicht das für den Anfang ? Ansonsten bitte nachfragen.


Viele Grüße von einer Namensvetterin :)

von 10 k

Dankeschön !!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...