0 Daumen
22 Aufrufe

Aufgabe:

ich frage mich die ganze Zeit in welches Atom Wasserstoff geht wenn dieses Edelgaskonfiguration erreicht?

vor von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut SimFi,


ich frage mich die ganze Zeit in welches Atom Wasserstoff geht wenn dieses Edelgaskonfiguration erreicht

Kann man deine Frage dahingehend interpretieren, dass du wissen möchtest, wie Wasserstoff eine Edelgaskonfiguration erreicht ? (Ansonsten einfach kommentieren.)

Ein Wasserstoffatom trägt bekanntlich ein einziges Elektron auf seiner Außenschale. Nun gibt es ja allgemein das Bestreben von Atomen, stets eine Elektronenhülle wie die eines Edelgases zu besitzen, also eine vollbesetzte Außenschale, da dieser Zustand energetisch besonders stabil ist. Dem Wasserstoffatom fehlt nun ein weiteres Elektron, um die Elektronenhülle des nächstgelegenen Edelgases Helium mit 2 Elektronen und damit einen stabilen Zustand zu erreichen.

Eine Möglichkeit wäre die Ausbildung einer Elektronenpaarbindung, also einer kovalenten Bindung:
Wenn beispielsweise 2 Wasserstoffatome je 1 Elektron des anderen mitbenutzen, hätte jedes Wasserstoffatom 2 Außenelektronen zur Verfügung, wodurch beide für sich die erstrebte Edelgaskonfiguration von Helium (He), also 2 Elektronen in einer gefüllten Schale erreichen würden

H•  +  •H →  H - H ( H2 - Molekül )

Eine weitere Möglichkeit die Edelgaskonfiguration zu erreichen, bestünde in der Aufnahme eines Elektrons, also einer Ionisierung zum einfach negativ geladenen Hydrid - ion.

°°°°°°°°°°

Schöne Grüße :)

vor von 24 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community