0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe:

Wie erkenne ich Kunsstoffe bzw. wie kann ich diese identifizieren (Duro,Thermoplast/Elastomer) und welche Produkte bei der Vebrennung freigesetzt werden?

Wenn ihr einen Strukturformelausschnutt bekommt, woran erkenne ich welcher Reaktionsmechanismus stattgefunden hat?
Wenn ich Monomere habe, woher weiß ich dann, welchen Mechanismus sie eingehen würden bzw. welche Reaktion sie eingehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Thermoplaste schmelzen beim Erwärmen, Duroplaste und Elastomere dagegen nicht. Elastomere sind bei Raumtemperatur elastisch, Duroplaste und Thermoplaste nicht.

Bei der Verbrennung mit Sauerstoff werden die Inhaltsstoffe C,N und S in ihre Oxide umgewandelt. Ohne Sauerstoff verkohlt das Ausgangsprodukt.

Die Monomere gehen mit den reaktivsten Verbindungen eine Reaktion ein zu einer Verbindung mit niedriger Energie (Thermodynamik). Als Anfänger kann man das schlecht beurteilen, das sind Erfahrungs- oder Messwerte. Du solltest dich mit den Mechanismen auseinandersetzen, dann kannst du die Reaktivität anderer Verbindungen beurteilen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community