0 Daumen
92 Aufrufe

Aufgabe:

Frage zum Mechanismus der Veresterung


Problem/Ansatz:


Möchte mir gerne den Mechanismus der Veresterung beibringen.

Was mich nur aktuell sehr verwirrt, ist:

Carbonsäure + Alkohol reagiert doch zu Carbonsäure-Ester + Wasser


Wenn ich mir aber nun die detaillierte Veresterung ansehe (in 4 Schritte aufgeteilt) sehe ich im letzen Schritt nur den fertigen Ester + ein H+ Ion

Wieso ist hier nicht mehr das entstandene Wasser, also das H20, dargestellt?


Grüße

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Wenn ich mir aber nun die detaillierte Veresterung ansehe (in 4 Schritte aufgeteilt) sehe ich im letzen Schritt nur den fertigen Ester + ein H+ Ion
Wieso ist hier nicht mehr das entstandene Wasser, also das H20, dargestellt?

Die Abspaltung von Wasser ist aber Teil des Reaktionsprozesses und wird normalerweise auch dargestellt.

°°°°°°°°°

Ich verlinke sehr selten Videos, aber wenn du dich momentan mit dem Mechanismus der Veresterung beschäftigst, schau dir dazu einfach mal den folgenden, sehr gut und verständlich erklärten Beitrag an:

Schöne Grüße :)

von 27 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community