0 Daumen
244 Aufrufe

Aufgabe: Hallo zusammen,

Im Labor haben wir das Thema Volumetrie (Titration).

Aus einer 5L Falsche habe ich

20ml NaOH c(NaOH)=0,0100 mol/L entnommen und in einem Erlenmeyerkolben pipettiert. Die Maßlösung ist die HCl c(HCl)=0,0100 mol/L. Nun soll ich die Masse an NaOH bestimmen, im Kolben und in der 5L Flasche.


Problem/Ansatz:

Ich habe die Werte in die Formel: n=c*V eingesetzt. n=0,0100 mol/L*0,020L n=0.0002 mol.


Nun habe ich die Stoffmenge in die Formel: m=n*M eingesetzt. Und als Lösung 8mg erhalten. Anschließend mit dem Aliquotenfaktor vorgegangen.

Aliquoterfaktor=5L/0.020L =250

Danach die Masse mit dem Aliquotenfaktor multipliziert: 250*8mg = 2000mg = 2g

Ist das Ergebnis „Im Erlenmeyerkolben sind 8mg NaOH und in der Flasche 2g NaOH enthalten“ realistisch? :/

Hoffe jemand kann mir helfen


Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grüße chemweazle,

Bestimmung der Masse von NaOH

Im Labor haben wir das Thema Volumetrie (Titration).

Aus einer 5L Falsche habe ich 20ml NaOH, c(NaOH)=0,0100 mol/L entnommen und in einem Erlenmeyerkolben pipettiert. Die Maßlösung ist die HCl c(HCl)=0,0100 mol/L. Nun soll ich die Masse an NaOH bestimmen, im Kolben und in der 5 L Flasche.

Problem/Ansatz:
Mit der gerundeten Molmasse von NaOH, M(NaOH) = 40 g / mol
M(NaOH) = ( 23 + 16 + 1 ) g / mol = 40 g / mol

Ich habe die Werte in die Formel: n=c*V eingesetzt. n=0,0100 mol/L*0,020L n=0.0002 mol.

Das stimmt, gut gemacht.
$$n(NaOH) = c(NaOH) * V(NaOH) = \frac{0,01\cdot mol}{l}\cdot 0,02\cdot l = 0,0002\cdot mol = 0,2\cdot mmol$$

Nun habe ich die Stoffmenge in die Formel: m=n*M eingesetzt. Und als Lösung 8mg erhalten. Anschließend mit dem Aliquotenfaktor vorgegangen.

Genau:

$$m(NaOH) = n(NaOH) * M(NaOH) \approx 0,0002\cdot mol\cdot \frac{40\cdot g}{mol} = 0,008\cdot g = 8\cdot mg$$

Aliquoterfaktor=5L/0.020L =250

Danach die Masse mit dem Aliquotenfaktor multipliziert: 250*8 mg = 2000 mg = 2 g

Das ist richig, so kann man das auch mit dem Aliquotenfaktor auch rechnen.


Alternativ kann man auch die Masse an NaOH, m(NaOH), in den 5l Vorratsvolumen, der 0,01 m NaOH-Lsg. auch über dem Weg, n(NaOH) = 5 l mal 0,01 ( mol / l ) = 0,05 mol = 120 mol und m(NaOH) = 120 mol * 40 g⁄ mol = 2 g, rechnen.

Ist das Ergebnis „Im Erlenmeyerkolben sind 8mg NaOH und in der Flasche 2g NaOH enthalten“ realistisch? :/

Yes, it is.

Avatar von 6,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community