0 Daumen
308 Aufrufe

Aufgabe:

Durch eine Reaktion steigt der pH-Wert einer Lösung von 7 auf 9.

Wie viele H^+ Teilchen sind in einem Liter dieser Lösung weniger enthalten als vor der Reaktion?


Problem/Ansatz:

Wenn der pH-Wert von 7 auf 9 steigt, sinkt die H^+ Konzentration um 1/100.

Wie kann ich nun auf die Stoffmenge schließen, um die H^+ Teilchen zu berechnen?


Danke im Voraus

Avatar von

blob.png

Hier ist die Lösung der Aufgabe. Ich habe nicht verstanden, wie man auf 100 mol kommt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut K.karan,


es scheint mir, dass meine ursprüngliche Antwort nicht wirklich bei dir angekommen ist, weswegen ich es erneut versuche:

Durch eine Reaktion steigt der pH-Wert einer Lösung von 7 auf 9.
Wie viele H+ Teilchen sind in einem Liter dieser Lösung weniger enthalten als vor der Reaktion?

pH = 7  ⇒  c (H+)  =  10-pH =  1 * 10-7 mol L-1

pH = 9  ⇒  c (H+)  =  1 * 10-9 mol L-1

Das bedeutet also eine Abnahme der Protonenkonzentration um das 100-fache, bei einem Anstieg des pH - Wertes um 2 Stufen.

Vielleicht ist es aber dergestalt noch einfacher zu verstehen:

Die ursprünglich 0,0000001 mol verhalten sich zu 0,000000001 mol wie 1 mol zu x mol.

⇒  x =  100 mol

°°°°°°°°°°

Wie viele Teilchen sind also weniger enthalten als vor der Reaktion?

Teilchenzahl =  Stoffmenge * Avogadrokonstante

N (H+)  = 100 mol * 6,022 * 1023 1 mol-1 =  6,022 * 1025 Teilchen


Ich hoffe, es ist nun doch etwas klarer geworden :)

Avatar von 36 k

Ah okay. alles klar, Danek :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community