0 Daumen
324 Aufrufe

Aufgabe:

Von Strukturformel zur Nomenklatur


Problem/Ansatz

Wie gehe ich bei dieser Strukturformel vor? Ich weiss, dass es Pentan sein wird (aufgrund der längsten Kette).

Bei den "Strichen auf der Kette" bin ich mir nicht sicher. Bei der ersten Abzweigung gehen zwei Striche weg. Ist das ein doppelter Methyl-Rest? Wie würde die Nomenklatur für diese Struktur aussehen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)

Chemie Struktur-Nomenklatur.PNG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Wie gehe ich bei dieser Strukturformel vor? Ich weiss, dass es Pentan sein wird (aufgrund der längsten Kette).

Bei den "Strichen auf der Kette" bin ich mir nicht sicher. Bei der ersten Abzweigung gehen zwei Striche weg. Ist das ein doppelter Methyl-Rest?

Alles richtig, was du schreibst. Die Verbindung wird nach der längsten fortlaufenden Kohlenstoffkette im Molekül benannt:

⇒   - pentan

Weiterhin hast du drei gleiche Methylgruppen, deren Anzahl durch die Vorsilbe "Tri" angegeben werden muss:

⇒   - Trimethylpentan:

Zum Schluss bestimmst du noch die Verknüpfungsstellen zwischen Hauptkette und Seitenketten und zwar dergestalt, dass die Verknüpfungsstellen kleinstmögliche Zahlen erhalten. In deinem Beispiel zählst du somit die C - Atome von links nach rechts:

⇒   2,2,4 - Trimethylpentan

°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Salut,

Vielen Dank für die geniale Antwort. Habe es nun komplett verstanden :)

Schön, das freut mich :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community