0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe: Hallo zusammen,

ich brauche eure Kreativität.

Unser Thema in der Schule lautet Säure-Base Titration. Nun haben wir dieses Thema abgeschlossen und wir müssen zum Schluss eine Projektarbeit vorstellen. Thema: Säure und Basen zB. Wein;Cola;Essig;Regen;See ect. Mit derartigen Stoffen müssen wir eine Neutralistationstitration durchführen.


Fällt euch vielleicht ein Stoff ein welches ich titrieren kann, und spannender ist als die oben genannten?

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Fällt euch vielleicht ein Stoff ein welches ich titrieren kann, und spannender ist als die oben genannten?

Was mir ad hoc dazu einfällt:

Zitronensäure, Milch, Sauermilch, Mineralwässer, wässrige Lösung einer Calciumtablette, Joghurt, jegliche Art von Zitrusfrüchten, Äpfel, Fruchtsäfte ...

°°°°°°°°°°

Mein Favorit wäre allerdings die gute alte Ahoj - Brause, d.h eine Säure - Base - Titration (mit NaOH) zur Konzentrationsbestimmung des Weinsäure - Anteils.

Dazu gibt es eine interessante Seite, die ich noch in Erinnerung hatte:

http://wwwuser.gwdg.de/~wgriege/brause.pdf


Vielleicht ist etwas für dich dabei ...


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community