0 Daumen
454 Aufrufe

Aufgabe:

Zu Propensäure wird Brom getropft wobei es zu einer sofortigen Reaktion kommt.

--> Nun soll ich den gesamten Reaktionsmechanismus angeben.


Problem/Ansatz:

Hab die Grundlagen eigentlich verstande, aber weiß bei solchen Aufgaben leider garnicht wie ich da ran gehen soll. Was würde in diesem Fall passieren und warum. Hat da einer Tipps wie ich mir das erschließe / vorgehen muss, bei solchen Aufgaben ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Jasmin,


Zu Propensäure wird Brom getropft wobei es zu einer sofortigen Reaktion kommt.
--> Nun soll ich den gesamten Reaktionsmechanismus angeben.
Hab die Grundlagen eigentlich verstande, aber weiß bei solchen Aufgaben leider garnicht wie ich da ran gehen soll. Was würde in diesem Fall passieren und warum. Hat da einer Tipps wie ich mir das erschließe / vorgehen muss, bei solchen Aufgaben ?

Mit Propensäure ist in deiner Aufgabenstellung eine Alkensäure gegeben, also eine Carbonsäure mit einer Doppelbindung im Rest:

canvas.png

Genau an diese C=C - Doppelbindung kann nun unkompliziert Brom addiert werden. Du hast es infolgedessen mit einer elektrophilen Addition zu tun, aus der schlussendlich 2,3 - Dibrompropansäure hervorgeht:

canvas.png

Wenn du, wie du sagtest, die Grundlagen verstanden hast, wird es wahrscheinlich unnötig sein, dir den Reaktionsmechanismus einer elektrophilen Addition erneut zu beschreiben.

Dennoch ... zur Wiederholung und Festigung dieser Thematik gibt es gute und verständliche Videos.

Schau beispielsweise hier:


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Dankeschön, dass hat mir geholfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 21 Aug 2018 von Gast

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community