0 Daumen
56 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo!

Kann mir jemand vielleicht sagen was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Salzkristall und einer Salzschmelze sind ?

Ich finde im Internet nicht viel darüber...

von

1 Antwort

0 Daumen

Hast du schon einmal was von Aggregatzuständen gehört?

Kristall = fest / geordnet

Schmelze = flüssig / ungeordnet

von

Grüße chemweazle,

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Salzkristall und einer Salzschmelze?

Salzschmelze, "Kristallschmelze" oder "Ionische Flüssigkeit"


Werden Salze, die Ionenkristalle sind, geschmolzen, so liegen auch in der Flüssigkeit Ionen(Kationen und Anionen) vor. Deshalb gibt es auch die Bezeichnung "Ionische Flüssigkeit".

Ein Hinweis dafür liefert die Schmelzfluß-Elektrolyse an geschmolzenen, flüssigen Salzen. Die Anionen wandern, migrieren, zum postiven Pol(Anode) und werden dort auf der Elektrodenoberfläche unter Elektronenabgabe oxidiert. Im Gegenzug wandern die Kationen zur Kathode(Minuspol) und werden dort auf der Elektrodenoberfläche unter Elektronen-Aufnahme reduziert.

Mit Hilfe der Schmelzfluß-Elektrolyse lassen sich besonders unedle Metalle gewinnen, die ansonsten bei einer Elektrolyse in Wasser erst gar nicht entstehen würden. zB.: Alkalimetalle: Natrium, Kalium, Rubidium und Cäsium, Erdalkalimetalle: Be, Mg, Ca, Sr und Ba.

z.B. werden elementares Magnesium und Natrium durch Schmelzfluß-Elektrolyse der geschmolzenen Chloride hergestellt.


Kathode

Mg(2+) + 2 e(-) → Mg0

Anode

2 Cl(-) → Cl2(g) ↑ + 2 e(-)

Besonders wichtig und erwähnesnwert ist die Aluminium-Herstellung, bei der aus der Schmelze von Aluminiumoxid an der Kathode die Aluminiumionen zum Element(Metall) reduziert und die Oxiddionen an der Anode zum Sauerstoff oxidiert werden.

Kathode

2 Al(3+) + 6 e(-)2 Al0

Anode

3 O(2-)32 O2(g)

Auch die Entdeckung des elementarem Natriums als Metall gelang Sir Humphrey Davy im Jahre 1807 mit Hilfe der Schmelzfluß-Elektrolyse.

Schmelzflußelektrolyse von Natriumhydroxid googeln

Toller Link hierzu: https://www.chids.de

Wikipedia : Ionische Flüssigkeit

Wikipedia :Schmelzflußelektrolyse

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community