0 Daumen
497 Aufrufe

Aufgabe:

es sollen 500mL Medium erstellt werden, mit der Massenkonzentration ß(C)=6,0g/L

Kohlenstoffquelle ist Glucose

Die Frage ist, wieviel Glucose man in gramm nun einwiegen muss..


Problem/Ansatz:

Ich habe bereits versucht m(c) zu berechnen: mit m(c)=6,0g/L * 0,5L= 3g


Aber weiter weiß ich leider nicht.. Es muss sicherlich etwas mit C6H12O6 zu tun haben, aber ich weiß einfach nicht wie ich weiter rechnen soll...


Danke euch schonmal!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wieviel Gramm Traubenzucker sind einzuwiegen?

Stichworte: stoffmengekonzentrtion,chemische

1000mL Nährmedium sollen hergestellt werden und soll die Massenkonzentration(Kohelnstoff) 10g/L haben. Kohlenstoffquelle ist Traubenzucker. Wieviel Gramm Traubenzucker sind einzuwiegen?

M(C6H12O6)= 180g\mol

M(Kohlenstoff)= 12 g\mol


Problem/Ansatz:

Hi!

Ich komme mal wieder nicht weiter!

habe durch die Formel Beta=m/V das m berechnet. Das wären ja 10gramm.

Heißt, ich brauche 10 gramm Kohlenstoff in meinem Liter, oder?

Dann hab ich n von Kohlenstoff berechnet: 0,83 mol. was mir das bringt weiß ich leider nicht

Ja dann häng ich schon wieder!

Danke fürs weiterhelfen!!

Edit Cft: Unterschiedliche Ausgangswerte in Bezug auf die obige Originalfrage vom 23.5. 2022

1 Antwort

0 Daumen

Du brauchst also 0,83 mol C.

Da in jedem Zuckermolekül 6 C sind, brauchst du nur 0,83 / 6 mol Zucker (= 0,139 mol).

Dann Dreisatz:

0,139 mol = x g

1 mol = 180 g

x = 25 g

Avatar von

Ach super! Vielen Dank, 25 ist die richtige Antwort

aber nur nochmal zum Verständnis, die 0,83 mol beziehen sich ja auf diese 10g Kohlenstoff die ich brauche. Irgendwie verstehe ich den Schritt, warum du 0,83 dann durch 6 teilst und nicht mit 6 mal nimmst trotzdem nicht so ganz


In einem Mol Zucker sind 6 Mol Kohlenstoff.

Wenn du 6 * 0,83 mol Zucker nehmen würdest, hättest du 6 * 6 * 0,83 mol C in deiner Einwaage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community