0 Daumen
35 Aufrufe

Hey, alle miteinander.

Kann mir jemand bitte helfen!!!

Ich brauche die Strukturformel für 3- Ethyl-2-methylhexan und 2,2,3- Trimethyl-4-propylheptan. Ich hatte zwei Wochen lang Corona und verstehe überhaupt nicht wie die Aufgabe machen muss. Bitte um Hilfe!

Danke für Antworten!!

LG

Constanze

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Constanze,


ich brauche die Strukturformel für 3- Ethyl-2-methylhexan und 2,2,3- Trimethyl-4-propylheptan. Ich hatte zwei Wochen lang Corona und verstehe überhaupt nicht wie die Aufgabe machen muss.

Folgende Dinge kommen hierbei zum Tragen bzw. sollten bekannt sein:

•  Eine Verbindung wird stets nach der längsten fortlaufenden C - Kette im Molekül benannt.

3-Ethyl-2-methylhexan, wobei Hexan bekannterweise 6 C - Atome aufweist:

canvas.png

•  Nummeriere nun die C - Atome von links nach rechts durch, denn die Position jeder Alkylgruppe (Ethyl bzw. Methyl) wird durch eine Ziffer angegeben, die anzeigt, an welchem C - Atom innerhalb der Kette sich eben diese Gruppen befinden.

Kurze Kennzeichnung dieser beiden Gruppen:

Methylgruppe →   CH3

Ethylgruppe  →   CH2 - CH3

<><><><><> 

Eingezeichnet in das Kohlenstoffgerüst ergibt sich daraus die gesuchte Strukturformel:

canvas.png

-----------------------------

Analoges Vorgehen auch in deinem 2. Beispiel:

2,2,3- Trimethyl-4-propylheptan

Längste fortlaufende C - Kette: Heptan mit 7 C - Atomen

canvas.png

Gegeben sind 3 gleiche Alkylgruppen, nämlich 3 Methylgruppen, deren Anzahl durch die Vorsilbe "Tri" angegeben werden muss. Zwei befinden sich am 2. C - Atom, eine weitere am 3. C - Atom.

Zusätzlich ist eine Propylgruppe CH2 - CH2 - CH3 am 4. C - Atom vorhanden.

Eingefügt in das Kohlenstoffgerüst ergibt sich auch hier die gesuchte Strukturformel:

canvas.png


Schöne Grüße :)

von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community