0 Daumen
165 Aufrufe

Versteht jemand diese Aufgabe?

Aufgabe:

Bei der Konzentrationsbestimmung einer schwachen Säure durch Titration setzt ein Laborant wie üblich drei Tropfen Indikator zu. Sein Kollege möchte den Farb umschlag besser erkennen und gibt 4 ml Indikator zu.

einer
Problem/Ansatz:

Ich brauche Hilfe bei der Lösung, normaler weiße kenne ich das Thema sehr gut aber diese Aufgabe bringt mich echt ins schwitzen. Danke im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Grüße chemweazle,

Aufgabe: Bei der Konzentrationsbestimmung einer schwachen Säure durch Titration setzt ein Laborant wie üblich drei Tropfen Indikator zu. Sein Kollege möchte den Farb umschlag besser erkennen und gibt 4 ml Indikator zu.

Indikatorfarbstoffe sind ebenfalls schwache Säuren, abgekürzt mit HInd.

Entweder ist die konjugierte Säureform, HInd, farbig und die konjugierte Base (Ind(-))des Indikatorfarbstoffes ist farblos oder weist eine andere Farbe auf.

Die Indikatorfarbstoffe(HInd) verbrauchen ebenso wie die mengenmäßig zu bestimmende schwache Säure, abgekürzt mit HA, NaOH- bzw. KOH-Maßlösung, denn es sind auch schwache Säuren.


Gibt man für die Titration einer schwachen Säure, das ist der Analyt, der mengenmäßig zu bestimmen ist, sehr viel vom Indikator hinzu, so wird der Indikator mit-titriert und täuscht somit eine höhere Stoffmenge an zu bestimmender schwacher Säure vor.

Gibt man hingegen nur wenig an Stoffmenge an in Indikator hinzu, sodaß die Stoffmenge der "schwachen Indikatorsäure" (HInd) im Verhätnis zur Stoffmenge der zu bestimmenden schwachen Säure (HA) nur einige Tausendstel oder einige Hundertstel beträgt, so fällt der Mehrverbrauch an Natronlaugemaßlösung nicht ins Gewicht und ist geringer als die Ungenauigkeit der Titration.

Bei der Zugabe hingegen von nur wenigen Tropfen der Indikatorlösung fällt der Mehrverbrauch an Maßlösung nicht in das Gewicht und ist kleiner, als die Ungenauigkeit der Methode.

Die meisten Indikator-Farbstoff-Lösungen sind oft wäßrige, alkoholische Lösungen mit einem Massenanteil des gelösten Indikators in der Größenordnung von Zehntel bis wenige Prozent.

Avatar von 6,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community