0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png


Problem/Ansatz:

… Hallo, ich würde gerne wissen in welchen Winkel das HO-C-O zum ersten Benzolring steht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


ich würde gerne wissen in welchen Winkel das HO-C-O zum ersten Benzolring steht.

Ursprüngliche Grafik aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Schau dir bitte stattdessen folgende Seite an:

https://www.u-helmich.de/che/lexikon/C/Ca/carboxygruppe.html


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Hallo, irgendsoein Akt von Wolfgang Amadeus Mozart

Ja damit komme ich schon zurecht, was du mit geschickt hast. Sowas könnte ich zum Beispiel auch schon mit Latex zeichnen.

Nur das Problem, dass sich auch nicht mithilfe eines Latex Handbuch lösen lies, war was ist wenn jetzt 2 Substituenten am gleichen C-Atom eines Kohlenstoffrings sind, wie es auch im folgenden Bild der Fall ist:

blob.png

Also das H und das E. Hier haben wir ja clearly einen ganz anderen Winkel. Ich würde wenn es geht gerne die genauen Winkelgrößen wissen um solche Moleküle dann korrekt mit Latex zu zeichnen.

Es dürfte sich dann um Tetraederwinkel handeln, also 109,5°, wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe.

Mich interessiert der Winkel im zweidimensionalen.

Grüße chemweazle,

Kommentar, sehr hypothetisch zum Sigma-Komplex von Toluen

ZU

Nur das Problem, dass sich auch nicht mithilfe eines Latex Handbuch lösen lies, war was ist wenn jetzt 2 Substituenten am gleichen C-Atom eines Kohlenstoffrings sind, wie es auch im folgenden Bild der Fall ist:


blob.png


Am Sigma-Komplex, σ-Komplex, liegen die 3 Atome E, das Elektrophil, das H-Atom und das para-C-Atom in einer Ebene(Fläche), die senkrecht zur Ring-Ebene steht.

Das para-C-Atom ist tetraedrisch koordiniert. Der Winkel im 6-Ring dürfte einen Betrag von fast an die 120° haben.

Der 6-Ring zwingt dem Tetraeder den 120°-Winkel auf.

Das Tetraeder ist in der Ringebene aufgeweitet um ca. 10-11°.

Die Folge wäre, das der andere Winkel des Teraeders, das ist der E-C-H-Diederwinkel entsprechend gestaucht ist, also vielleicht Werte in der Nähe von ( 109° - 11° ) ≈ 98° haben könnte.

Skizzen

SIGMA-kOMPLEX-WINKEL .JPG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community