0 Daumen
270 Aufrufe

Aufgabe:

Welche der folgenden Verbindungen sind für die Synthese von Polyamiden geeignet? Butandisäure, Ethanol, Propanon 1,2-Diaminoethan, Ethansäure und Aminoethansäure.


Problem:

Ich bin mir sehr unsicher hier bei Ich glaube es sind nur 1,2-Diaminoethan und Aminoethansäure geeignet.


Schon mal danke im Voraus

Liebe Grüße Lina

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Salut Lina,


Welche der folgenden Verbindungen sind für die Synthese von Polyamiden geeignet? Butandisäure, Ethanol, Propanon 1,2-Diaminoethan, Ethansäure und Aminoethansäure.

Ich bin mir sehr unsicher hier bei Ich glaube es sind nur 1,2-Diaminoethan und Aminoethansäure geeignet.

In der Regel sind besonders Diamine (Monomere mit 2 Amino-Gruppen, -NH2) oder Dicarbonsäuren (Monomere mit 2 Carboxy - Gruppen, -COOH) für die Synthese von Polyamiden geeignet.

Aus Ethanol und Propanon, also Alkoholen und Ketonen lässt sich infolgedessen kein Polyamid herstellen.

Ethansäure, also Essigsäure ist eine Monocarbonsäure, passt somit ebenfalls nicht.

Auch Aminoethansäure mit nur einer Amino- und einer Carboxygruppe ist ungeeignet.

°°°°°°°°°°°°°°°

Einsetzbar hingegen sind Butandisäure, eine Dicarbonsäure mit 2 Carboxy - Gruppen an den Molekülenden

200px-Bernsteinsäure2.svg.png


sowie 1,2 - Diaminoethan, mit zwei Amino - Gruppen an beiden Enden

Ethane-1,2-diamine_200.svg.png


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community