0 Daumen
242 Aufrufe

Welcher pH-Wert stellt sich durch die Zugabe von 1 ml 1 molarer HCL zu 100 ml 0.002 molarer NH3 ein?

Laut den Lösungen ist das Ergebnis 9.2

(Volumenänderung vernachlässigen, pKb (NH3)= 4.8)

Was habe ich falsch gerechnet?

Ich weiß der pH beträgt in dem Fall so viel wie der pKb, aber es wird zusätzlich noch ein Rechenweg verlangt.


pKs= 14-4.8= 9.2

c(HCL)= 1/0.001 = 1000

c(NH3) = 0.02/0.1 = 0.2

pH =9.2 + log (0.2/1000) = 5.5

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Welcher pH-Wert stellt sich durch die Zugabe von 1 ml 1 molarer HCL zu 100 ml 0.002 molarer NH3 ein?

Laut den Lösungen ist das Ergebnis 9.2

(Volumenänderung vernachlässigen, pKb (NH3)= 4.8)
pKs= 14-4.8= 9.2

Stelle zunächst die Reaktionsgleichung auf:

NH3 + HCl →  NH4Cl

Ammoniak und HCl reagieren also im Molverhältnis 1 : 1.

Berechne die Stoffmengen:

n (NH3)  =  0,1 L * 0,02 mol/L = 0,002 mol

n (HCl)  =  0,001 L * 1 mol/L =  0,001 mol

Ergo ist HCl der limitierende Faktor und damit reagieren 0,001 mol HCl mit 0,001 mol NH3 zu 0,001 mol NH4+.

Nach der Reaktion verbleibt ein Überschuss an NH3 von:

n (NH3) = 0,002 mol - 0,001 mol =  0,001 mol

Damit ergibt sich:

n (NH4+)  =  n (NH3)  =  0,001 mol

Eingesetzt in die Henderson - Hasselbalch - Gleichung:

pH =  9,2 - lg (n (NH4+) / n (NH3))

pH =  9,2 - log (0,001 mol / 0,001 mol)  =  9,2

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k
Stimmen die angegebenen Werte bzw. gehört der pH von 9,2 wirklich zur Aufgabe?

Schade, dass du auf meine Nachfrage nicht reagiert hast, was schon wichtig gewesen wäre.

Da meine obige Antwort in Bezug auf die von dir geposteten Konzentrationen und Volumina richtig ist, passt entweder die Musterlösung nicht zur Aufgabe oder aber die Werte in der Aufgabenstellung sind fehlerhaft bzw. wurden falsch abgeschrieben.

Ohne deine Rückmeldung lässt sich daher nicht klären, ob letztlich ein pH-Wert von 2,1 oder 9,2 gesucht wurde.

Viele Grüße :)

Hallo, mir ist bei der Angabe ein Fehler unterlaufen, es sind 0.02 molarer NH3.Tut mir leid!!! Es sollten 9.2 rauskommen

Ah okay, meine Antwort habe ich nun entsprechend der neuen Stoffmengenkonzentration (NH3) angepasst.

Super, danke vielmals für Ihre Mühe :)!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community