0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe:

Leiten Sie die Strukturen des anionischen Teils der folgenden Zintl-Phasen her!
(i) Ba3As4
(ii) Ba5Si3


Problem/Ansatz:

Man geht ja davon aus, dass die Kationen alle Valenzelektronen an die Anionen abgeben. Dazu habe ich die Berechnung gefunden für CmAn :

VECA= (ec* m + eA*n) / n

Wenn dann ein Ergebnis ungleich 8 herauskommt, wird mit VECA = 8 + CC* (m/n) - AA   ermittelt ob und wie viele CC (Kation-Kation Bindungen oder Lonepairs am Kation) oder AA (Anion-Anion Bindungen) vorliegen.


Ich habe das mal auf meine Aufgabe angewandt:

i)  VECA = (2*3 + 5*4)/ 4 = 6,5    -> 1,5 Anion-Anion-Bindungen

ii) VECA = (2*5+4*3)/3 = 7,3    -> 0,7 Anion-Anion-Bindungen


Mit ganzen Zahlen hätte ich, denke ich, umgehen können, aber was mache ich mit meinen Ergebnissen? Oder habe ich einen Fehler übersehen?

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen! :)

Avatar von

Grüße chemweazle,

Ist diese Frage noch aktuell?

Ich komme zu folgenden Ergebnissen :

Bei

i). Ba3As4

handelt es sich um ein kettenförmiges Tetraarsenidion,

catena- (2-)As—As(-)—As(-)—As(2-)

Verbindung:
3 Ba(2+) * catena - [ (2-)As—As(-)—As(-)—As(2-) ]

Bei der Zintl-Phase ii). kommt mir der Barium(Reduktionsmittel)-Anteil zu groß vor.

Ba5Si3

Mein Ergebnis lautet :

Ein Gemisch aus Ba2Si plus Ba3Si2

Die Anionen : Si(4-) und das (3-)Si–Si(3-)

Wäre die Zusammensetzung mit weniger Barium bei gleichbleibenden Si-Anteil :

a). Ba4Si3

4 Ba(2+) * catena - [ (-3Si—Si(2-)—Si(-3) ]

b). Ba3Si3

3 Ba(2+) * cyclo - [ Si3 ](6-)

Danke für die Antwort!

Kennst du eine Seite im Internet oder ein Video, wo das erklärt wird? Mir ist das komplett neu.

Lehrbuch

U. Müller

Anorganische Strukturchemie

Auch Hollemann-Wiberg , Anorganische Chemie

Danke, gefunden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community