0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe:

Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem Girdler-Sulfid-Prozess. Einem Verfahren mit dem Deuterium angereichert werden soll. Jetzt komme ich nur nicht drauf, wie der eigentliche Prozess funktioniert.

Das Verfahren ist vom Prinzip her ziemlich einfach:

HDO + H2S ⇌ H2O +HDO.

Ich frage mich, wie eben dieser "Atomaustausch" stattfinden soll. Ich habe schon überlegt, ob sich das Schwefelwasserstoffgas vielleicht im Wasser löst, und dann über die Protolyse der Austausch stattfindet. Ich habe auch schon eine gleichzeitige Elektrolyse in Betracht gezogen, aber ich glaube dass das nicht wirklich passen kann.

Als Hilfestellung, könnt ihr euch auch mal den WIkipediaartikel zum GS-Verfahren durchlesen. Würde jedoch den Englischen Empfehlen, da dieser etwas Informativer ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community