0 Daumen
213 Aufrufe

Aufgabe:


Säuren und Basen nach Brönsted: Säure-Base-Reaktionen


Problem/Ansatz:


Hält man eine offene Flasche mit konzentrierter Ammoniaklösung neben eine offene Flasche mit konzentrierter Salzsäure, entsteht ein weißer Rauch. Es reagiert Ammoniakgas ( \( \mathrm{NH}_{3} \) ) und Chlorwasserstoffgas \( (\mathrm{HCl}) \) zu festem Ammoniumchlorid \( \left(\mathrm{NH}_{4} \mathrm{Cl}\right) \).
a) Formulieren Sie die Reaktionsgleichung.
b) Markieren und benennen Sie die jeweiligen Säure-Base-Paare.
c) Begründen Sie, warum es sich hierbei um eine Säure-Base-Reaktion nach Brønsted, nicht aber nach Arrhenius handelt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Hält man eine offene Flasche mit konzentrierter Ammoniaklösung neben eine offene Flasche mit konzentrierter Salzsäure, entsteht ein weißer Rauch. Es reagiert Ammoniakgas (NH3) und Chlorwasserstoffgas (HCl) zu festem Ammoniumchlorid (NH4Cl).

a) Formulieren Sie die Reaktionsgleichung.

NH3 (g)  +  HCl (g)   →   NH4Cl (s)

b) Markieren und benennen Sie die jeweiligen Säure-Base-Paare.

NH4+ / NH3

Ammonium - Kation / Ammoniak

HCl / Cl-

Salzsäure / Chlorid - Anion

c) Begründen Sie, warum es sich hierbei um eine Säure-Base-Reaktion nach Brønsted, nicht aber nach Arrhenius handelt.

Nach Arrhenius muss eine Base als solche bereits Hydroxidgruppen enthalten wie beispielsweise NaOH oder KOH, die dann in Wasser als OH- vorliegen. Insofern bestand für ihn das Problem, eine Verbindung wie NH3, die eben keine Hydroxidionen enthält, aber dennoch Säuren neutralisieren konnte, einzuordnen.

Nach Brønsted hingegen sind Basen generell Teilchen, die Protonen aufnehmen können und daher als Protonenakzeptoren fungieren.

Säuren wurden von ihm, aber auch bereits von Arrhenius, als Säuredonatoren bezeichnet.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Danke, dass war sehr hilfreich und ich hatte die Aufgabe doch tatsächlich korrekt gelöst.


Es würde mich riesig freuen, wenn du meine aktuellste Frage auch noch beantworten würdest, ist das selbe Thema - nur dass man anhand von einem Teilchen Säure-Base-Paare aufstellen soll, was ich nicht verstehe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community