0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe:

Die Oberflächentemperatur der Venus beträgt ca. 1050 K und der Druck 75 atm. Wie
groß (in L) ist unter diesen Bedingungen das Molvolumen eines idealen Gases?
1 atm = 1013 hPa


Problem/Ansatz:

Ich komme nicht weiter. Ich habe das Gefühl es ist ist irgend etwas falsch. Ich bin mir aber sicher das wir die ideale Gasgleichung brauchen.

WhatsApp Image 2023-01-26 at 16.26.35.jpg


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Die Oberflächentemperatur der Venus beträgt ca. 1050 K und der Druck 75 atm. Wie
groß (in L) ist unter diesen Bedingungen das Molvolumen eines idealen Gases?
1 atm = 1013 hPa

Verwende die thermische Zustandsgleichung und stelle um nach dem gesuchten Volumen:

p * V =  n * R * T

V =  n * R * T / p

V =  1 mol * 0,0821 L atm K-1 mol-1 * 1050 K / 75 atm =  1,15 L

°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Wieso steht 0,0821 nicht 8,314 ?

In der Aufgabe wurde der Druck bereits in atm angegeben. Einfachheitshalber verwendete ich daher für die Gaskonstante die Einheiten L atm K-1 mol-1 und dementsprechend als Zahlenwert 0,0821.

Schau mal die verschiedenen Darstellungsweisen der Gaskonstanten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Gas_constant

ok mache ich danke

Können sie auf diese Frage Antworten? Die wurde schon gestellt und beantwortet, aber die Antwort ist sehr kompliziert gestaltet. Ich bevorzuge ihre Antworten. Danke

Berechnen Sie das Volumen, das 1 mol Wasserdampf bei 100 oC einnimmt. Um
welchen Faktor ist das Volumen des Dampfes größer als das der Flüssigkeit?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community