0 Daumen
391 Aufrufe

Aufgabe: Kann mir jemand beim Runden und Herausfinden signifikanter stellen helfen?

Ich habe eine statistische Unsicherheit von 0,8050 raus

die erste stelle wäre ja eine 8 das bedeutet die Unsicherheit sollte nur eine signifikante stelle haben

wäre das ergebnis dann u= 1,0? wenn ich aufrunde

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Bio,


Ich habe eine statistische Unsicherheit von 0,8050 raus

die erste stelle wäre ja eine 8 das bedeutet die Unsicherheit sollte nur eine signifikante stelle haben

wäre das ergebnis dann u= 1,0? wenn ich aufrunde

Nein, dieses Ergebnis wäre nicht richtig.

Beginnend von links, schaust du nach der ersten von Null verschiedenen Ziffer der Unsicherheit. Zählt sie zu den Ziffern 3 bis 9, dann ist sie die zu rundende Stelle ( → eine signifikante Stelle der Messunsicherheit). Steht desweiteren hinter der zu rundenden Stelle eine der Ziffern 0 bis 4, so wird abgerundet.

Daraus folgt:

0,8050 gerundet auf eine signifikante Stelle   ⇒   0,8

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

vielen dank

wäre es bei diesem Wert: 0,00338

dann 0,003?

Gerundet auf eine signifikante Stelle, wäre das richtig :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community